Wenn über Garagentore gesprochen wird, denkt man fast immer zuerst an die vielerorts üblichen Sektionaltore, die beim Öffnen nach oben fahren und dann im Inneren der Garage an der Decke entlang nach hinten einlaufen.
Dennoch gewinnt eine besonders schöne Variante von Garagentoren wieder an Bedeutung – das zweiflügelige Garagentor in edler Holzoptik. In diesem Beitrag wollen wir euch dieses Tor etwas näher bringen.
Zweiflügeliges Garagentor kurz vorgestellt
Wer ein zweiflügeliges Garagentor sucht, wird im Internet zwar fündig, jedoch ist das Angebot längst nicht so vielfältig und groß wie beim Sektionaltor.
Ein zweiflügeliges Garagentor besteht, wie der Name bereits nahelegt, aus einem Rahmen, oft auch als “Zarge” bezeichnet, und den beiden Türflügeln, die am Rahmen eingehängt werden.
Je nach Bedarf können beide Flügel oder eben nur der aktive Flügel geöffnet werden, um die Garage betreten (oder befahren) zu können.
Es gibt diese Tore in verschiedenen Ausführungen und Materialien, demzufolge auch mit oder ohne Isolierung. Je nach Einsatzzweck kann dann das passende Tor-Modell gewählt werden, denn nicht bei jedem wird ein zweiflügeliges Tor auch tatsächlich als Garagentor genutzt. Anwendungsfälle gibt es viele, sei es als Nebeneingangstür, als Durchfahrtstor oder auch als Türe für Schuppen oder Partyraum.
Zweiflügelige Garagentore aus Holz
Bei den meisten Garagen, die mit einem zweiflügeligen Garagentor ausgestattet sind, ist das Tor aus Holz gefertigt und entsprechend an die Garage angepasst.
Der passive Flügel wird mit einem Treibstangen-Riegel, von innen am Holz-Türflügel befestigt, verschlossen. Der aktive Flügel, oder auch Gehflügel genannt, ist mit einem normalen Schloss gesichert.
Wenn man mal darauf achtet, fällt auf, dass noch viele dieser Tore im Einsatz sind, leider sind die meisten schon in die Jahre gekommen und sehen nicht mehr schön aus oder erfüllen gar ihren Zweck nicht mehr richtig.
Zweiflügelige Garagentore in Holz-Optik
Ein Garagentor in Holz-Optik – wie man bei dieser Bezeichnung schon vermutet, ist ein solches Garagentor ist nicht aus Holz, sondern erweckt nur den Anschein.
Wird Holz der Witterung ausgesetzt, wie es bei einem zweiflügeligen Holz-Garagentor der Fall ist, muss es permanent gepflegt werden, damit es auch über lange Zeit hinweg seinen Dienst verrichten kann und auch noch ansehnlich aussieht.
Um das auf ein Minimum zu reduzieren, ist ein Garagentor aus Aluminium eine gute Wahl. Der Vorteil von Aluminium liegt auf der Hand: es ist robust, leicht und rostet nicht.
Ein zweiflügeliges Garagentor aus Aluminium, aber wie kommt nun die Holz-Optik ins Spiel?
Ganz einfach, durch eine Folierung mit einer Dekorfolie, wie sie z.B. im PVC-Fensterbereich schon viele Jahre eingesetzt wird. Diese Dekorfolien suggerieren Holz sehr gut, sie fühlen sich sogar beinahe an wie Echtholz. Ein weiterer großer Vorteil ist der hohe Oberflächenschutz – Staub- und Schmutzpartikel haben keine Chance sich festzusetzen, zur Reinigung genügen Seifenwasser und ein Schwamm.
Der Folien-Hersteller Renolit geht sogar so weit und schreibt in seinem Flyer, dass sich auch Grafitti leicht entfernen lässt. Das haben wir zwar noch nicht ausprobiert, aber die Folierungen sind wirklich robust und Pflegeleicht. Für noch mehr Informationen, hier der Link zum Hersteller Renolit: Renolit Dekorfolie
Neben Renolit, gibt es natürlich noch weitere Folienhersteller, aber zurück zu unseren zweiflügeligen Garagentoren in Holz-Optik. Wie bereits weiter oben erwähnt, werden die Flügeltore aus Aluminium hergestellt und mit einer Holzdekor-Folie beklebt. Hier mal drei Beispiele von zweiflügeligen Garagentoren aus Aluminium und in Holz-Optik und ein paar Bilder von Dekoren:
Zweiflügelige Garagentore und Türen in Holz-Optik
Holz-Dekore für Garagentore und Türen
Garagentor aus Stahlblech
Vorteil
- Günstig in der Anschaffung
- Robustes Material
Nachteil
- Fehlende Isolierung
- Kann Rosten
- Ohne thermische Trennung
Garagentor aus Aluminium
Vorteil
- Hochwertiges Material
- Wärmegedämmt
- Hohe Sicherheit möglich
Nachteil
- Teurer in der Anschaffung
Garagentor aus
Holz
Vorteil
- Natürliche Optik
- Günstig in der Anschaffung
Nachteil
- Sehr Pflegeintensiv
Selbstverständlich kann man sich ein solches Tor auch aus “richtigem Holz” fertigen lassen. Wer ein Holzhaus hat, wird sicherlich bei diesem Material bleiben wollen und das ist auch gut so. Wer die Vorteile von Aluminium nutzen und trotzdem ein Garagentor in Holzoptik möchte, der ist mit einem unserer zweiflügeligen Garagentore gut beraten.