Garagentor mit Tür

Wer seine Garage des Öfteren betreten möchte, ohne jedesmal das komplette Garagentor hochfahren bzw. öffnen zu müssen, kann eine sogenannte Schlupftüre im Garagentor integrieren.

Gründe, die für ein Garagentor mit Tür sprechen, gibt es genügend. Sei es, um nur das Fahrrad aus der Garage zu holen, oder vielleicht wird die Garage ja auch als Werkstatt genutzt. Viele KFZ-Werkstätten wissen eine Türe im Garagentor durchaus zu schätzen, ganz besonders im Winter, wenn es draußen kalt und nass ist. Die Türe ermöglicht somit nicht nur einen schnellen Zugang in die Garage, sondern trägt auch dazu bei, Energie und Heizkosten zu sparen.

Wer mit dem Gedanken spielt, ein Garagentor mit Tür zu kaufen, sollte sich vor dem Kauf erst einmal ausführlich informieren. Wir möchten euch dabei unterstützen und versuchen mal die Fragen zu beantworten, die uns zu diesem Thema erreichen.

Folgende Fragen stellen unsere Kunden uns immer wieder, wenn es um ein Garagentor mit Türe geht:

Gibt es eine Mindestgröße für Garagentore mit Tür?

Ja, es gibt tatsächlich eine Mindestgröße für Garagentore mit Türe. Fangen wir mit der Höhe des Tores an: die Mindesthöhe des Tores muss 2 Meter sein, damit eine Schlupftüre eingesetzt werden kann. Die Mindesthöhe von 2 Metern ist für Garagentore bis zu einer Breite von drei Metern vorgesehen. Ist das Garagentor breiter als drei Meter, beträgt die Mindesthöhe 2,5 Meter.

Selbstverständlich gibt es immer wieder Ausnahmen bzw. Garagentore mit Sondermaßen, bei denen eine Türe integriert ist. Das ist jedoch mit einer direkten Anfrage beim Hersteller verbunden.

Ist die Türe im Garagentor immer mittig positioniert?

Die Türe in einem Garagentor muss nicht zwingend in der Mitte des Garagentores positioniert sein. Es gibt viele Garagentore wo die Türe in der Mitte platziert ist, aber diese Garagentore haben dann meist kein Lichtband oder sind breiter als drei Meter. 

Bei unseren Sektionaltoren kann die Türe auch mehr links oder rechts eingebaut werden, allerdings nur bis zu einer Torbreite von maximal drei Metern.

Wird ein Lichtband im Garagentor gewünscht, wird die Türe im Garagentor mit dem Lichtband in Einklang gebracht. Das heißt, hier sitzt die Türe im Garagentor meist nicht mittig, sonder mehr links oder rechts, je nach Wunsch des Kunden.

Wie hoch ist die Schwelle bei einer Schlupftüre im Garagentor?

Garagentore mit Türe gibt es selbstverständlich nicht erst seit kurzem. Die Schwelle bei einer Schlupftüre war einigen Jahren meist um die 10cm hoch. Sicherlich gab es da auch kleine Unterschiede zwischen den Garagentüren verschiedener Hersteller.

Heute sind die meisten Türen im Garagentor mit einer niedrigen Schwelle ausgestattet. Unsere Sektionaltore haben eine Türschwellen-Höhe von 26mm, sind also sehr flach und minimieren dadurch die Stolpergefahr. Natürlich ist eine niedrige Schwelle generell von Vorteil – z.B. wenn das Fahrrad aus der Garage geholt werden möchte oder die Schubkarre mal wieder gebraucht wird.

Öffnet die Tür im Garagentor nach innen oder nach außen?

Bei allen uns bekannten Garagentoren öffnet sich die Tür immer nach außen. Das macht auch Sinn, weil eine Garage üblicherweise für das Abstellen des Fahrzeugs genutzt wird und dieses meist direkt hinter dem Garagentor steht. 

Würde die Türe nach innen öffnen, kann das unschöne Beschädigungen sowohl an der Türe als auch am Fahrzeug herbeiführen. Das möchte sicherlich niemand. 🙂

Gibt es Sicherheitsoptionen für die Türe, zum Beispiel Mehrfachverriegelung?

In der heutigen Zeit sind Mehrfachverriegelungen, egal ob bei Hauseingangstüren oder Nebentüren, beinahe als Standard anzusehen. Warum sollte es bei einer Türe, die in den Innenraum der Garage zu den geliebten Schätzen führt, anders sein? 

Die Tür im Garagentor kann ebenfalls mit Sicherheitsoptionen wie z.B. einer Mehrfachverriegelung, Antipanik-Schloss oder Magnetkontakt für die Alarmanlage ausgestattet werden.

Kann das Garagentor mit Tür und auch mit einem Lichtband bestellt werden?

Viele Garagentore werden mit Lichtelementen, wie zum Beispiel Fenster oder Lichtbändern ausgestattet, um so viel wie möglich Tageslicht in die Garage zu bringen, ganz besonders dann, wenn die Garage als Werkstatt genutzt wird. 

Zum Glück schließen sich Lichtband und eine Türe im Garagentor nicht aus, sodass beides machbar ist. 

Je nach Höhe des Garagentores kann ein Lichtelement über der Schlupftür sitzen oder aber auch in der Türe integriert sein. Selbstverständlich sind auch mehrere Lichtelemente im Garagentor mit Tür möglich.

Kann das Garagentor bei geöffneter Tür geöffnet werden?

Alle elektrisch betriebenen Garagentore, in denen eine Schlupftüre integriert ist, sollten mit einer Sicherheitsoption ausgestattet sein, die verhindert, dass das Garagentor bei geöffneter Türe geöffnet werden kann.

Falls die Schlupftür geöffnet oder nicht ganz geschlossen ist, würde das Garagentor beim Hochfahren bzw. Öffnen Schaden nehmen, weil die Türe oben am Sturz hängen bleiben könnte. Deshalb ist es wichtig, dass eine Sicherheit in Form eines Magnetkontakts an der Schlupftüre verbaut ist. Dieser meldet der Steuerung, ob die Türe geschlossen ist oder nicht. Falls nicht, verhindert die Steuerung das Öffnen bzw. Hochfahren des Garagentores.