Krispol Sektionaltor Schienensysteme im Überblick

Garagentore mit Zugfeder...
Es gibt auch noch andere Lösungen

Jedes Sektionaltor bzw. Deckensektionaltor besteht aus den Garagentorpaneelen und einem Führungsschienensystem. Während die Torpaneele das sogenannte Torblatt bilden, ist das Schienensystem das Bauteil, welches die Funktionalität eines Garagentores bzw. Sektionaltores erst ermöglicht. Das Torblatt wird mittels Laufrollen im Schienensystem geführt – somit kann das Sektionaltor geöffnet oder verschlossen werden.

Es gibt aufgrund der verschiedenen Garagen bzw. den entsprechenden Abmessungen innerhalb einer Garage die verschiedenen Schienensysteme um das Sektionaltor der Garage anpassen zu können. Nicht jede Garage wurde so gebaut, dass ein Standardgaragentor auch passt.

Es sei noch erwähnt, dass sich die hier vorgestellten Schienensysteme auf Garagentore des Herstellers Krispol beziehen.

Führungsschienensystem “N” mit vorne liegenden Torsionsfedern

Führung "N" mit Torsionsfedern vorne

Bei diesem Schienensystem werden sogenannte Torsionsfedern vorne über der Garagenöffnung angebracht. Diese Federn müssen beim Einbau des Sektionaltores gespannt werden und gleichen somit das Gewicht des Torblatts aus.

Bei diesem Schienensystem werden von Unterkante Sturz bis Unterkante Decke 21cm Platz benötigt.
An den Seiten ist ein Platzbedarf von 10cm erforderlich, um die senkrechten Führungsschienen montieren zu können.

Sturzbedarf

Mindestens 21cm

Anschlag

Min. 10cm rechts/links

Einschubtiefe

Torhöhe + 56cm

Durchfahrt

Volle Durchfahrtshöhe

Vorteil

Durchfahrtshöhe der Garage bleibt voll erhalten

Nachteil

21cm Platzbedarf über der Garageneinfahrt

Führungsschienensystem “L” mit hinten liegenden Torsionsfedern

Führung "L" mit Torsionsfedern hinten

Schienensystem L ist ein Niedrigsturzbeschlag und benötigt 12cm Platz von Unterkante Sturz bis Unterkante Decke. Dieses System kommt meist bei Garagentoren nach Maß zum Einsatz, wenn die Sturzhöhe der Garage weniger als 21cm aufweist. Seitlicher Platzbedarf ist auch hier 10cm rechts und links.

Allerdings funktioniert hier nicht jede Torgröße, sodass es am besten ist, mit einem Fachmann zu sprechen.

Sturzbedarf

Mindestens 12cm

Anschlag

Min. 10cm rechts/links

Einschubtiefe

Torhöhe + 63cm

Durchfahrt

Torhöhe abzüglich 10cm

Vorteil

Nur 12cm Sturzhöhe nötig für Tore mit Sondermaß

Nachteil

Durchfahrtshöhe verringert sich um ca. 10cm

Führungsschienensystem “SL” mit hinten liegenden Torsionsfedern

Führung "SL" mit Torsionsfedern hinten

Dieses System ist ebenfalls ein Niedrigsturzbeschlag, jedoch werden hier nur 80mm Platz über der Toröffnung benötigt. Allerdings gibt es auch hier Begrenzungen bzgl. der Torgröße, sodass dieses System nur bei Einzelgaragen zum Einsatz kommt.

Rechts und links werden wieder 10cm Platz bzw. Anschlag für die Führungsschienen benötigt. Oberhalb des Tores laut Hersteller nur 80mm, aber die Praxis sieht ab und zu anders aus …
tja-ja… Theorie und Praxis eben 🙂

Die Durchfahrtshöhe des Sektionaltores verringert sich hier um 10cm.

Dieses Führungsschienensystem eignet sich hervorragend für die Montage mit dem Renovierungsrahmen von Krispol.

Sturzbedarf

Mindestens 12cm

Anschlag

Min. 10cm rechts/links

Einschubtiefe

Torhöhe + 63cm

Durchfahrt

Torhöhe abzüglich 10cm

Vorteil

Nur cm Sturzhöhe nötig für Tore mit Sondermaß

Nachteil

Durchfahrtshöhe verringert sich um ca. 10cm

Führungsschienensystem “NH” mit vorne liegenden Torsionsfedern

Führung "NH" mit Torsionsfedern vorne

System “NH” steht für “Normal Höher” und ist letztlich nur für jene Garagen gedacht, die einen Sturz von mindestens 35cm aufweisen.

Aber wozu?
Ab und zu ist es gewünscht, dass das Führungsschienensystem so hoch wie möglich, oder so nahe wie möglich an der Decke verläuft um den größtmöglichen Platz innerhalb der Garage zu nutzen zu können.

Auch hier ist wieder ein seitlicher Platzbedarf von 10cm nötig, die Sturzhöhe muss jedoch mindestens 35cm sein. Falls die Sturzhöhe noch größer ist, empfliehlt sich der Beschlag “HL” mit Hebung.

Sturzbedarf

Mindestens 35cm

Anschlag

Min. 10cm rechts/links

Einschubtiefe

Torhöhe + 42cm

Durchfahrt

Torhöhe abzüglich 10cm

Vorteil

Mehr Freiraum nach oben innerhalb der Garage

Nachteil

Sturzhöhe mindestens 35cm

Führungsschienensystem “HL” mit Hebung und vorne liegenden Torsionsfedern

Führung "HL" mit Hebung

Wer innerhalb der Garage besonders viel Platz benötigt, weil beispielsweise eine Hebebühne in der Garage verbaut ist, kann auf das Schienensystem HL mit Hebung zurückgreifen. Hier fährt das Tor beim Öffnen erst nach oben (maximal 90cm) und erst nach dieser Hebung folgt die Umlenkung.

Seitlicher Platzbedarf ist hier 10cm auf einer Seite und 35cm auf der anderen Seite, da hier ein Aufstteckantrieb zum Einsatz kommt. Minimaler Sturzbedarf ist 47cm.

Sturzbedarf

Mindestens 47cm

Anschlag

10cm & 35cm rechts/links

Einschubtiefe

Torhöhe – Hebung + 75cm

Durchfahrt

Volle Durchfahrtshöhe

Vorteil

Mehr Freiraum nach oben innerhalb der Garage

Nachteil

Ab 50cm Hebung Industrieantrieb nötig

Zuguterletzt also doch noch:
Führungsschienensystem “E” mit seitlichen Zugfedern

Führung "E" mit Zugfedern

Sektionaltore mit Zugfedern – sehr oft verbaut, sodass man sagen könnte: Zugfederen sind der Standard bei Sektionaltoren. Die Montage eines Sektionaltores mit ugfedern ist einfach als bei einem Sektionaltor mit Torsionsfedern, dafür verliert man aber an Durchfahrtshöhe. Bei manuellem Tor 15cm, kommt ein Antrieb zum Einsatz sind es 3cm Verlust.

Je nachdem wie wichtig die Durchfahrtshöhe ist, sollte man lieber zu einem Tor mit Torsionsfedern tendieren.

Seitlicher Platzbedarf sind wieder 10cm, während der Sturzbedarf bei 12cm liegt.

Sturzbedarf

Mindestens 12cm

Anschlag

10cm rechts/links

Einschubtiefe

Torhöhe + 50cm

Durchfahrt

3 bis 15cm Verlust

Vorteil

Nur 12cm Sturzhöhe nötig + einfache Montage

Nachteil

Durchfahrtshöhe verringert sich um ca. 10cm