Deckensektionaltore sind allgegenwärtig und in vielen Garagen oder Gebäuden verbaut. Diese Garagentore lassen sich an fast jede Garage anpassen und werden deshalb auch sehr oft gekauft und montiert.
Durch das breite Angbeot an Zusatzoptionen und Zubehör, wie zum Beispiel Lichtbänder oder Schlupftüren, bleiben keine Wünsche offen.
Auch optisch kann ein Deckensektionaltor an die Bedürfnisse des Kunden angepasst werden. Es stehen verschiedene Modelle, Oberflächen und Farbmöglicheiten zur Auswahl, sodass auch hier viele Gestaltungsmöglichkeiten gegeben sind.
Unsere Sektionaltore können wir Ihnen in einer beliebigen RAL-Farbe anbieten und liefern.
Aktuelle Standardfarben sind Anthrazitgrau und Verkehrsweiß.
Auch Sektionaltore können mit einem unserer Dekore veredelt werden. So können beispielsweise Holzdekore oder moderne Töne nachgebildet werden.
Die meisten Garagentore werden mit einem dazu passenden Antrieb bedient. Somit ist ein Aussteigen aus dem Auto, um das Garagentor mit der Hand zu öffnen, nicht mehr nötig. Besoners bei schlechtem Wetter ein großer Vorteil.
Sektionaltore werden mittlerweile fast nur noch mit einem passenden Garagentorantrieb betrieben. Es gibt nur noch selten handbetriebene Garagentore, zumindest bei einer Neuanschaffung. Natürlich benötigt nicht jeder einen Antrieb an seinem Garagentor, es kommt meist darauf an, wie oft das Garagentor bzw. die Garage genutzt wird.
Bei Neubauten ist die Garage jedoch meist im Haus integriert, sodass sich die Frage gar nicht erst stellt, ob ein Garagentorantrieb zum Einsatz kommt. Es ist durchaus von Vorteil, sein Garagentor mit einer Fernbedienung steuern zu können. Wer diesen “Luxus” bereits hat, wird auf keinen Fall darauf verzichten wollen.
Jeder, der ein Sektionaltor hat und nur mal eben kurz in die Garage möchte, wird es kennen: Bis das Garagentor aufgefahren ist, dauert eben seine Zeit. Besonders im Winter oder an kalten Tagen wäre es doch super, wenn man das Garagentor nicht immer komplett öffnen müsste, um schnell etwas aus dem Auto zu holen. Warum also nicht einfach eine Türe im Garagentor integrieren?
Wer sich also ein neues Sektionaltor anschaffen möchte, sollte die Schlupftür-Option nicht außer Acht lassen.
Sektionaltore gibt es von vielen Herstellern und jeder hat seine speziellen Eigenheiten bzw. technischen Details. Ein Sektionaltor sollte gut isoliert und aus hochwertigen Materialien hergestellt sein.
Wichtig ist auch der vom Sektionaltor benötigte Platz sowie die Möglichkeit, auf die Gegebenheiten in der Garage reagieren zu können, z.B. mit einem Niedrigsturzbeschlag oder durch Sondermaße in Breite und Höhe. Weitere Details wie beispielsweise kugelgelagerte Laufrollen und gute Dichtungen rund um das Sektionaltor werten die Qualität eines Sektionaltores zusätzlich auf.
Es ist wichtig, Ihre spezifischen Anforderungen wie Sicherheit, Isolierung, Platzbedarf und Budget zu berücksichtigen, um das beste Garagentor für Ihre Bedürfnisse zu finden. Es kann durchaus hilfreich sein, sich von einem Fachmann beraten zu lassen.
Ungeachtet dessen für welchen Sektionaltor-Hersteller Sie sich entscheiden – wichtig ist, dass das Sektionaltor optimal in Ihre Garage passt. Viele Hersteller arbeiten mit Standardmaßen und liefern eine Sturzblende mit, damit über dem Tor kein “Loch” ist. Leider verringert dieses Vorgehen die Durchfahrtshöhe des Sektionaltores, sodass es passieren kann, dass das nächste (größere) Auto nicht in die Garage passt. Es ist ratsam, mit einem Fachmann zu sprechen, bevor Sie sich für ein bestimmtes Sektionaltor entscheiden.
Ein Sektionaltor wird von innen rund um die Einfahrt montiert. Die Führungsschienen also rechts und links neben der Einfahrt am sogenannten Anschlag befestigt. Die oberen Führungsschienen laufen über der Garagenöffnung unter der Decke entlang, hier spricht man von der sogenannten Sturzhöhe.
Kurz und knapp erklärt:
Rechts und links neben der Öffnung, also am Anschlag werden mindestens 10cm Platz benötigt.
Über der Öffnung sollten mindestens 12cm Platz vorhanden sein.
Allerdings gilt dies nur für Sektionaltore mit Zugfeder-System. Bei Sektionaltoren mit Torsionsfedern sollten 21cm Platz zur Verfügung stehen.
Einfach unser Garagentor-Anfrageformular ausfüllen und abschicken. Wir werden Ihnen gerne ein passendes Angebot per E-Mail zukommen lassen.