Garagentore mit Zugfeder...
Es gibt auch noch andere Lösungen
Jedes Sektionaltor bzw. Deckensektionaltor besteht aus den Garagentorpaneelen und einem Führungsschienensystem. Während die Torpaneele das sogenannte Torblatt bilden, ist das Schienensystem das Bauteil, welches die Funktionalität eines Garagentores bzw. Sektionaltores erst ermöglicht. Das Torblatt wird mittels Laufrollen im Schienensystem geführt – somit kann das Sektionaltor geöffnet oder verschlossen werden.
Es gibt aufgrund der verschiedenen Garagen bzw. den entsprechenden Abmessungen innerhalb einer Garage die verschiedenen Schienensysteme um das Sektionaltor der Garage anpassen zu können. Nicht jede Garage wurde so gebaut, dass ein Standardgaragentor auch passt.
Es sei noch erwähnt, dass sich die hier vorgestellten Schienensysteme auf Garagentore des Herstellers Krispol beziehen.
Führungsschienensystem “N” mit vorne liegenden Torsionsfedern
Bei diesem Schienensystem werden sogenannte Torsionsfedern vorne über der Garagenöffnung angebracht. Diese Federn müssen beim Einbau des Sektionaltores gespannt werden und gleichen somit das Gewicht des Torblatts aus.
Bei diesem Schienensystem werden von Unterkante Sturz bis Unterkante Decke 21cm Platz benötigt.
An den Seiten ist ein Platzbedarf von 10cm erforderlich, um die senkrechten Führungsschienen montieren zu können.
Sturzbedarf
Mindestens 21cm
Anschlag
Min. 10cm rechts/links
Einschubtiefe
Torhöhe + 56cm
Durchfahrt
Volle Durchfahrtshöhe
Vorteil
Durchfahrtshöhe der Garage bleibt voll erhalten
Nachteil
21cm Platzbedarf über der Garageneinfahrt
Führungsschienensystem “L” mit hinten liegenden Torsionsfedern
Schienensystem L ist ein Niedrigsturzbeschlag und benötigt 12cm Platz von Unterkante Sturz bis Unterkante Decke. Dieses System kommt meist bei Garagentoren nach Maß zum Einsatz, wenn die Sturzhöhe der Garage weniger als 21cm aufweist. Seitlicher Platzbedarf ist auch hier 10cm rechts und links.
Allerdings funktioniert hier nicht jede Torgröße, sodass es am besten ist, mit einem Fachmann zu sprechen.
Sturzbedarf
Mindestens 12cm
Anschlag
Min. 10cm rechts/links
Einschubtiefe
Torhöhe + 63cm
Durchfahrt
Torhöhe abzüglich 10cm
Vorteil
Nur 12cm Sturzhöhe nötig für Tore mit Sondermaß
Nachteil
Durchfahrtshöhe verringert sich um ca. 10cm
Führungsschienensystem “SL” mit hinten liegenden Torsionsfedern
Dieses System ist ebenfalls ein Niedrigsturzbeschlag, jedoch werden hier nur 80mm Platz über der Toröffnung benötigt. Allerdings gibt es auch hier Begrenzungen bzgl. der Torgröße, sodass dieses System nur bei Einzelgaragen zum Einsatz kommt.
Rechts und links werden wieder 10cm Platz bzw. Anschlag für die Führungsschienen benötigt. Oberhalb des Tores laut Hersteller nur 80mm, aber die Praxis sieht ab und zu anders aus …
tja-ja… Theorie und Praxis eben 🙂
Die Durchfahrtshöhe des Sektionaltores verringert sich hier um 10cm.
Dieses Führungsschienensystem eignet sich hervorragend für die Montage mit dem Renovierungsrahmen von Krispol.
Sturzbedarf
Mindestens 12cm
Anschlag
Min. 10cm rechts/links
Einschubtiefe
Torhöhe + 63cm
Durchfahrt
Torhöhe abzüglich 10cm
Vorteil
Nur cm Sturzhöhe nötig für Tore mit Sondermaß
Nachteil
Durchfahrtshöhe verringert sich um ca. 10cm
Führungsschienensystem “NH” mit vorne liegenden Torsionsfedern
System “NH” steht für “Normal Höher” und ist letztlich nur für jene Garagen gedacht, die einen Sturz von mindestens 35cm aufweisen.
Aber wozu?
Ab und zu ist es gewünscht, dass das Führungsschienensystem so hoch wie möglich, oder so nahe wie möglich an der Decke verläuft um den größtmöglichen Platz innerhalb der Garage zu nutzen zu können.
Auch hier ist wieder ein seitlicher Platzbedarf von 10cm nötig, die Sturzhöhe muss jedoch mindestens 35cm sein. Falls die Sturzhöhe noch größer ist, empfliehlt sich der Beschlag “HL” mit Hebung.
Sturzbedarf
Mindestens 35cm
Anschlag
Min. 10cm rechts/links
Einschubtiefe
Torhöhe + 42cm
Durchfahrt
Torhöhe abzüglich 10cm
Vorteil
Mehr Freiraum nach oben innerhalb der Garage
Nachteil
Sturzhöhe mindestens 35cm
Führungsschienensystem “HL” mit Hebung und vorne liegenden Torsionsfedern
Wer innerhalb der Garage besonders viel Platz benötigt, weil beispielsweise eine Hebebühne in der Garage verbaut ist, kann auf das Schienensystem HL mit Hebung zurückgreifen. Hier fährt das Tor beim Öffnen erst nach oben (maximal 90cm) und erst nach dieser Hebung folgt die Umlenkung.
Seitlicher Platzbedarf ist hier 10cm auf einer Seite und 35cm auf der anderen Seite, da hier ein Aufstteckantrieb zum Einsatz kommt. Minimaler Sturzbedarf ist 47cm.
Sturzbedarf
Mindestens 47cm
Anschlag
10cm & 35cm rechts/links
Einschubtiefe
Torhöhe – Hebung + 75cm
Durchfahrt
Volle Durchfahrtshöhe
Vorteil
Mehr Freiraum nach oben innerhalb der Garage
Nachteil
Ab 50cm Hebung Industrieantrieb nötig
Zuguterletzt also doch noch:
Führungsschienensystem “E” mit seitlichen Zugfedern
Sektionaltore mit Zugfedern – sehr oft verbaut, sodass man sagen könnte: Zugfederen sind der Standard bei Sektionaltoren. Die Montage eines Sektionaltores mit ugfedern ist einfach als bei einem Sektionaltor mit Torsionsfedern, dafür verliert man aber an Durchfahrtshöhe. Bei manuellem Tor 15cm, kommt ein Antrieb zum Einsatz sind es 3cm Verlust.
Je nachdem wie wichtig die Durchfahrtshöhe ist, sollte man lieber zu einem Tor mit Torsionsfedern tendieren.
Seitlicher Platzbedarf sind wieder 10cm, während der Sturzbedarf bei 12cm liegt.
Sturzbedarf
Mindestens 12cm
Anschlag
10cm rechts/links
Einschubtiefe
Torhöhe + 50cm
Durchfahrt
3 bis 15cm Verlust
Vorteil
Nur 12cm Sturzhöhe nötig + einfache Montage
Nachteil
Durchfahrtshöhe verringert sich um ca. 10cm